Header NEU

banner-djvb-web

Die Jungs vom Bodensee starten weiter durch

Eine ganz besondere Liebeserklärung

Alex Tylla und Reiner Jäckle sind die Jungs vom Bodensee und besingen mit ihrem neuen Lied „Wenn ich den See seh’“ ihre schöne Heimat.

Es war der 27. Dezember 2012. Was zunächst als spaßiges Projekt mit ernsthaftem Hintergrund begann, entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem ungeahnten Erfolg. Die Jungs vom Bodensee, das sind Alex Tylla aus Salem und Reiner Jäckle aus Konstanz, standen kurz vor der Jahreswende in einem Tonstudio auf der Schwäbischen Alb und sangen ihre Ode auf ihre Heimat ein.

DJVB 00001g

„Unser Lied ist ganz klar eine Liebeserklärung an den Bodensee“, erklärt Tylla. „Unsere Heimat gehört einfach zu den schönsten Flecken auf der ganzen Welt.“ Und genau das wird in den Zeilen des Liedes gesungen, von „Wenn ich den See seh’, brauch ich kein Meer mehr“ bis zum unmissverständlichen „Bodensee – ich liebe Dich!“.

Als die beiden das musikalische Projekt angegangen sind, haben sie sich kaum Gedanken über Vermarktung oder ähnliches gemacht. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. „Knapp drei Wochen, nachdem wir im Studio waren, rief mich Alex an und sagte mir, dass wir einen Plattenvertrag haben“, sagt Jäckle. „Ich konnte das im ersten Moment gar nicht glauben.“ Es war aber so, denn Das Label Telamo fand das Lied so gut, dass die beiden kurzerhand einen Vertrag bekommen haben.

DJVB Maus

Dann ging es Schlag auf Schlag. Die CD war in einer Rekordzeit fertig. Die Weltpremiere des Duos fand auf der Bühne der Südkurier Straßenfasnet auf dem Konstanzer Fischmarkt statt. Einen Tag später stand die Scheibe in den Regalen der großen Musikmärkte rund um den See. Wiederrum zwei Tage später sangen die beiden zusammen mit den Aachtalern live im SWR-Fernsehen beim Närrischen Ohrwurm.

Das ist jetzt gut ein Jahr her. Es war ein wahrer Senkrechtstart. Mittlerweile hat das Duo zwei weitere Fernsehauftritte hinter sich. Außerdem waren sie 2013 rund um den Bodensee unterwegs und haben unter anderem auf dem Pfänder, auf vielen Sommerfesten und auf dem Deutsch-Schweizer Oktoberfest gesungen, um nur wenige Stationen zu nennen.

2014 ging die Fahrt bergauf weiter. Mit "Der Seeist meine Heimat" veröffentlichten die beiden ihre zweite Single - dieses Mal ohne Plattenvertrag und in komplett eigener Regie. Schnell wurde die Idee geboren, ein eigenes Album zu produzieren. Dies hat allerdings mit jeder Menge Arbeit zu tun, in der die Jungs vom Bodensee momentan stecken. Ein Highlight 2014 war der Auftritt als Vorgruppe der Kölner Kultband "Die Höhner" auf dem Deutsch-Schweizer Oktoberfest vor 5000 Zuschauern.

DJVB SWR dreh

Anfang 2015 starteten Alex Tylla und Reiner Jäckle weiter durch. Mit mehreren Auftritten auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart, neuen Liedern wie "Bodensee - mein Bodensee" und "Weh Due" sowie einem Fernsehauftritt mit "Am See ist wieder Fasnet", zusammen mit Zwei Wie Wir und der Band "Volksmetal", setzten die Jungs vom Bodensee ein Zeichen. Es folgten zwei weitere Auftritte im SWR-Fernsehen und jede Menge Termine. Die Erfolgsgeschichte der Jungs vom Bodensee geht also ungebrochen weiter!

 

Die Jungs vom Bodensee

Alex Tylla und Reiner Jäckle sind die Jungs vom Bodensee. Tylla ist bereits seit 14 Jahren im Musikgeschäft aktiv und hat sich als PS Alex einen Namen gemacht. Für das Bodenseelied-Projekt „Wenn ich den See seh’“ hat sich der Salemer Verstärkung durch Reiner Jäckle ins Boot geholt. Der Redakteur hat in seiner Schulzeit ein Jahr eine Gesangausbildung gehabt. Zusammen treten sie als „Die Jungs vom Bodensee“ auf. Mehr Informationen über das Duo, Bilder und Videos gibt es im Internet unter:

www.bodenseejungs.de oder www.facebook.de/bodenseejungs